Themen

Globalisierung

Globalisiert werden auch die Probleme …

Die oft gängige Vorstellung, wir könnten uns in unserer kleinen Welt einer modernen Gesellschaft komfortabel einrichten und der Rest der Welt ginge uns nichts an, ist eine gefährlich Illusion. [...]


 

Solarcontainer

Solarcontainer -
Powerpaket für die Zukunft

Wie sieht der Container aus – wie die Technik und die Wartung?

Die Solarplexum-Anlagen sind unterschiedlich dimensionierte Solaranlagen. Die Anlagen müssen wartungsarm, wartungseinfach, hochgradig zerstörungs- und diebstahlsfest, den jeweiligen Umwelteinflüssen entsprechend konstruiert, bedienungsleicht und mobil sein.

Solarplexum ist vorgefertigt. In Standardüberseecontainern finden sich Laderegler, Gleichrichter, entsprechend dimensionierte Batterien, Anschlüsse, etc. Allein die Batterien wiegen ca. zwei Tonnen. Während des Transports und der Verschiffung befinden sich im Container Dachaufbau und Solarpaneelen.

Vor Ort wird Solarplexum fest im Boden verankert, der feuerverzinkte Dachaufbau und die Solarpaneelen montiert. Die Solarplexum-Anlage für die kenianische Lakewoodsite School speist die 5 KW/Peek-Leistung mit 25 Solarpanneelen in die Batterie, so dass jederzeit Strom zur Verfügung steht.

Mit diesem Strom kann nicht nur die Schule beleuchtet oder technische Pumpen und Anlagen versorgt werden, sondern der Strom dient eben auch beispielsweise der Möglichkeit der EDV-Schulung. Das nötige Wissen zum Betreiben und zur Kontrolle der Anlage wird vor Ort in einer Schulung vermittelt. Reparaturen oder Ersatzteile, falls erforderlich, können schnell und unbürokratisch veranlasst werden.